"hirngestürmt“ Siegen-Herford, 2012

Bananenessaktion kür die Kunst in Siegen - Installation in der Schaufenstergalerie Kiosk24 in Herford
460 getrocknete Bananenschalen, Dachlatten, Draht

Der über Eck verglaste Raum der Schaufenstergalerie erschien mir wie ein aufgeschlagenes Schreibheft und ich erinnerte mich an die poetische Wirkung von getrockneten Bananenschalen.

Während des Trocknungsprozesses verlieren die Schalen der Bananen ihre appetitliche gelbe Farbe und schrumpfen zu skurrilen, filigranen Formen zusammen. Weder identifizierbar, noch leserlich interpetiert die alte krakelige Handschrift des 5 zeiligen Texbildes einen Auszug der Pariser Tagebuchaufzeichnungen von Rainer Maria Rilke.



In der Fremde verändert sich die eigene Identität, so dass selbst Gedanken und Worte ihren Adressaten verlieren können.